Customer Relationship Management von SAP für Utilities

Die ganzheitliche Lösung für Ihr Marketing, Ihren Service und Ihren Vertrieb


Sie möchten Ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten optimieren und vorhandene Daten besser nutzen? Dies ermöglicht Ihnen die CRM-Lösung von SAP mittels einer nahtlosen Integration in das SAP IS-U. Durch die bedarfsgerechte Bereitstellung aller relevanter Daten agieren Sie schneller und gezielter bei der Gewinnung von Neukunden, Planung von Marketingmaßnahmen und dem Service.

Die vollständige Integration von SAP CRM in SAP IS-U bringt Sie näher an Ihre Kunden.

  • Kenntnis der Kundenbedürfnisse
  • Zugang zur Zielgruppe
  • Überzeugung mit richtigen Angeboten
  • Direkte Integration in SAP IS-U, dadurch Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen im liberalisierten Energiemarkt


Mit SAP CRM haben Sie eine optimale Lösung um Ihre Kundendaten weltweit verfügbar zu machen

  • Webbasiert, dadurch Möglichkeit zum Outsourcing
  • Integration in das CIC
  • Bündelung der Kundendaten an zentraler Stelle
  • Durch Reduktion der Informationen auf den zur Durchführung benötigte Umfang kurze Einarbeitungszeit


Durch die einfach verfügbaren Daten ermöglicht SAP CRM Ihnen mehr Erfolg im Marketing, denn es

  • ist eine gemeinsame Datenbasis für Service, Marketing und Vertrieb
  • unterstützt das Marketing bei Planung, Durchführung und Erfolgsmessung der Maßnahmen


Besonders der Vertrieb profitiert von optimal aufbereiteten Kundendaten

  • Es ermöglicht dem Vertrieb ein Angebotsmanagement in Echtzeit inklusive aller relevanter Schritte vor und nach der Akquise
  • Unterstützung bei Kalkulation von Angeboten auf Basis aktueller Werte durch Verknüpfung mit SAP EPM – Selbst komplexe Angebote schnell und ohne Mühe erstellen
  • Automatische Benachrichtigung über auslaufende Verträge


Diese Vorteile bedeuten für Ihren Vertrieb insbesondere bei Kundenbetreuung immense Vorteile und das für alle Sparten.

  • Geführte Formulare für Call Center
  • Massenänderungen
  • Bündelung von Massendaten der Geschäftspartner für Key-Account-Manager und Übernahme der Daten für andere Prozesse
  • Messung von Vertriebserfolgen und Darstellung als Zeitreihe zur Performancemessung
  • Möglichkeit zur Filterung, nach Branchen, Kundengruppen oder Vertriebsaufgaben


Mehr Transparenz im Service

  • Einsatzbereite Serviceszenarien für die Versorgungsindustrie für Call Center oder direkt beim Kunden helfen den Kunden individuell zu betreuen


Mehr Komfort durch intelligente Zähler

  • Direkte Verknüpfung von Smart Metern ermöglicht die einfachere Kommunikation und Ablesung
  • Dies bewirkt sinkende Gesamtbetriebskosten für das Metering und die Ablesung


Gerne stehen Ihnen unsere EVU-Berater bei Fragen rund um das Thema „SAP Customer Relationship Management“ zur Verfügung!

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